Schaffen

Zukunft braucht eine stabile wirtschaftliche Basis, auch um die digitale Transformation schaffen zu können.

Damit es den Menschen in unserer Region und in Rheinland-Pfalz gutgehen kann, brauchen wir eine stabile Wirtschaft und Arbeitsplätze, dazu eine belastbare Infrastruktur.

Wir brauchen eine starke Wirtschaft mit den vielen kleinen und mittleren Unternehmen, die Innovationen schaffen und solide Arbeitsplätze garantieren. Qualifizierte und attraktive Arbeitsplätze vor Ort sind ein unschätzbarer Standortfaktor. Zukunft braucht eine stabile wirtschaftliche Basis, auch um die digitale Transformation schaffen zu können.

Unsere Wirtschaft, unverzichtbare Lebensgrundlage, steht auf mehreren Pfeilern: qualifizierte, engagierte Fachkräfte; eine adäquate Bildung, um angehende Fachkräfte ausbildungsreif zu machen; viele kleine und mittlere Unternehmen; eine zuverlässige, nachhaltige und bezahlbare Versorgung mit Energie; solide Finanzstrukturen, die unsere wie kommende Generationen arbeiten und leben lässt; eine gute, stabile Infrastruktur. Diese Stützpfeiler zu erhalten und auszubauen, dafür arbeite ich.
 
Vor meiner Tätigkeit als Parlamentarischer Geschäftsführer habe ich dem Wirtschaftsausschuss angehört und war einige Jahre als wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in der Verantwortung. Wir müssen wirtschaftspolitische Themen vorantreiben und längst notwendige Veränderungen auf den Weg bringen: die Verzahnung von Wirtschaft und Bildung zum Vorteil unserer Schüler und unseres Standortes intensivieren, der Verkehrsinfrastruktur wieder den notwendigen Stellenwert einräumen, Leistung wertschätzen.

Das kleinteilige Netzwerk von Handwerkern, Händlern und Dienstleistern in unseren Gemeinden ist die Basis für die Nahversorgung in unseren Gemeinden. Ziel ist es, dieses leistungsfähige Geflecht unterschiedlichster Betriebe zu stärken, dessen einzelne Teile nur mit ihren vielfältigen Wechselwirkungen und nicht allen bestehen können.

Kluge Innovationen können einen wichtigen Beitrag zur Rettung des Weltklimas leisten. In keinem anderen System gedeihen diese besser als in der sozialen Marktwirtschaft. Wer erfolgreichen Klimaschutz will, der muss die Möglichkeiten der Wirtschaft nutzen. Deshalb müssen wir Anreize setzen und entsprechende Innovationen fördern. Wir müssen den Klimaschutz für Wirtschaft und für private Haushalte attraktiv machen. Grundlegend dafür ist eine verlässliche Energieversorgung. Eine der großen Herausforderungen unserer Zeit ist der Umbau dieser Energieversorgung. Er betrifft neben dem Bereich Wirtschaft genauso Fragen der Umwelt- und Finanzpolitik.

schaffen 1Ein wichtiges Anliegen ist es mir, dass die Kommunalfinanzen auf eine solide, sichere und transparente Basis gestellt werden. In Mainz wie vor Ort setze ich mich für eine dringend notwendige grundlegende Umstrukturierung und Vereinfachung ein. Um die Lebensqualität in unseren Dörfern zu erhalten, brauchen unsere Gemeinden mehr finanzielle Mittel. Das Land muss den Gemeinden endlich mehr Geld geben, so wie es das Verfassungsgericht entschieden hat.


Von enormer Bedeutung für die Wirtschaft und für die Zukunftsfähigkeit unserer Region ist die Infrastruktur. Sie gewährleistet das Zusammenwirken von Menschen, Betrieben, Einrichtungen und vielem mehr. Die Verkehrsinfrastruktur muss zuverlässig ihre Nutzer und gleichzeitig verträglich für Menschen und Umwelt entwickelt werden. Unterschiedlichsten Belangen muss Rechnung getragen werden: Industrie und Gewerbe brauchen Strukturen für verlässlichen Transport auf Straßen, Schiene und Wasserwegen; der Arbeitsmarkt, Bildungslandschaft und soziale Strukturen sind dazu auf eine leistungsfähige Infrastruktur angewiesen – die zweite Rheinbrücke, sanierte Straßen, sichere Radwege und mehr ÖPNV. Gerade aber auch schnelle Datenleitungen und ein gut ausgebautes Mobilfunknetz sind Faktoren, die für uns mittlerweile unverzichtbar sind. Hier leben und arbeiten, verwurzelt sein, kurze Wege zu haben, das trägt zur Lebensqualität bei und schont die Umwelt.