Martin Brandl: Reaktivierung der Bahnstrecke Germersheim Landau kann weiter geplant werden

10. Oktober 2023

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) freut sich über gute Nachrichten zur stillgelegten Bahntrasse Germersheim – Landau. Seit Jahren bemüht er sich zusammen mit vielen weiteren politisch Verantwortlichen um deren Reaktivierung, um auch in Ost-West-Richtung eine belastbare ÖPNV-Verbindung zu schaffen.

Nachdem die Richtlinien für die Kosten-Nutzen-Untersuchung im vergangenen Jahr überarbeitet worden waren, wurde nun auch die Wirtschaftlichkeit der Strecke anhand der aktualisierten Kriterien neu bewertet. Bei den neuen Kriterien stehen Klimaschutz- und Umweltaspekte stärker im Fokus.

Die Wirtschaftlichkeitszahl muss größer 1 sein – der Nutzen höher als der Aufwand. Die neue Berechnung ergibt die Kennzahl 1,8. Brandl zeigt sich sehr erfreut: „Mit diesem Ergebnis muss umgehend die Planung weiterbetrieben werden, damit die Schienenverbindung Germersheim – Landau so rasch wie möglich reaktiviert werden kann. Diese derzeit fehlende Ost-West-Bahntrasse nutzt nicht nur den Pendlern in der Südpfalz, sondern ist eine gute Maßnahme für den Klimaschutz.“