Brandl steht hinter der Polizei

19. Januar 2019

Nach dem Polizeieinsatz bei der letzten Demonstration in Kandel, stellt sich der Landtagsabgeordnete Martin Brandl ausdrücklich hinter die Polizei.
„Die im Internet veröffentlichten und vielfach geteilten Vorwürfe gegenüber der Polizei, dass es „gezielte Gewalt der Staatsorgane“ gebe, dass die Polizei „ihren großen Anteil an der Entwicklung und Stimmung in Kandel“ hätte, dass es „unnötige und unverhältnismäßige Polizeigewalt“ gebe und dass „Willkür“ seitens der Polizei herrsche, weise ich ausdrücklich zurück. Ich bedaure, dass es bei der Demonstration Verletzte gegeben hat, aber als Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtags stehe ich grundsätzlich hinter unseren Polizistinnen und Polizisten und habe Vertrauen in die Einsatzleitung. Gerade die veröffentlichten Videos belegen nicht die formulierten Vorwürfe. Die Polizei ist durch die Demonstrationen in Kandel seit Beginn letzten Jahres dauerhaft gefordert und leistet bei jeder Demonstration Schwerstarbeit, um die garantierten Grundrechte zu schützen. Ich erwarte von Innenminister Lewentz, dass auch er sich hinter die Einsatzkräfte in Kandel stellt und den Vorwürfen entgegentritt, bzw. sie entkräftet. Dazu hat die CDU-Fraktion im Landtag einen entsprechenden Berichtsantrag gestellt.“