Brandl bleibt dabei: Stadtbahn muss zuverlässig fahren, der Takt muss dichter werden

19. Februar 2019

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU) unterstützt seit langem die Forderungen nach einer verlässlichen Stadtbahnverbindung für die Südpfalz. Dies hat er kürzlich wieder gegenüber der BI Verkehrsforum Südpfalz bestätigt, mit der er seit Jahren in Kontakt ist.


Von Anfang an war die Einrichtung eines Halbstundentaktes auf der Strecke Germersheim – Karlsruhe ein erklärtes Langfristziel. Auf Brandls Initiative hin hat der Kreistag dies auch vor einem Jahr in einer Resolution beschlossen. Brandl hat die Verdichtung des Taktes und die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten in den vergangenen Jahren mit vielen Kontakten mit der AVG, KVV und dem ZSPNV begleitet und die Aktivitäten vor dem Hintergrund der Einschränkungen auf der Rheinbrücke intensiviert.

In den Vordergrund hatte sich allerdings aufgrund zahlloser Zugausfälle und Verspätungen das Thema Zuverlässigkeit gedrängt, und das leider von Anfang an. Eine Stadtbahn, die nur auf dem Papier häufiger fährt, ist wenig hilfreich. Nach wie vor fordert Brandl von der Stadtbahn, dass sie weitgehend pünktlich und zuverlässig fährt und dass der Takt auf einen halbstündigen Verkehr angelegt ist.

Brandl weiter: „Wenn die entsprechenden materiellen und personellen Ressourcen nutzbar sind, sollte baldmöglichst der Halbstundentakt eingerichtet werden. Vorrang sollte auch die Zuverlässigkeit des ÖPNV haben, um die Nutzung attraktiv zu machen.“ Er wird auch künftig Aktivitäten begleiten, unterstützen und betreiben, die Verbesserungen für die Nutzer der Stadtbahn erwarten lassen.