Schultechnische Assistenten angemessen eingruppieren

30. April 2019

Die Landtagsabgeordneten Christine Schneider und Martin Brandl (beide CDU) haben sich mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung nach dem Einsatz von schultechnischen Assistenten erkundigt. In der Südpfalz sind lediglich an vier Schulen, alles Gymnasien, schultechnische Assistenten eingesetzt. Der Stundenumfang liegt zwischen 25 und 39 Wochenstunden. Sie sollen, so die Landesregierung, die Fachlehrer bei der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts unterstützen, z. B. beim Aufbau von Experimenten oder bei der Durchführung von schulischen Veranstaltungen, bei denen technische Anlagen benötigt würden.

Mit Weiterentwicklung der Technik steigen auch die Anforderungen an die Mitarbeiter im technischen Dienst an Schulen. „Auch diese Mitarbeiter leisten eine wichtige Arbeit und haben ein Anrecht auf eine angemessene Entlohnung“, so Schneider und Brandl. Sie begrüßen die Einrichtung dieser Stellen, deren Anforderungen weit über das hinausgehen, was Hausmeister früher leisten mussten. Brandl und Schneider sind davon überzeugt, dass eine Stärkung der schultechnischen Assistenten der Qualität der schulischen Ausbildung förderlich wäre. Sie fordern, den Einsatz von schultechnischen Assistenten an mehr Schulen zu etablieren. Zudem müsse das Land stärker in die Finanzierung einsteigen. Brandl und Schneider: „Das ist ein weiterer Schritt, das schulische Bildungsangebot zukunftsfest zu machen.!