Tag der Kinderbetreuung am 13. Mai 2019: „Erzieherinnen für ihre großartige Arbeit einmal Danke sagen!“

13. Mai 2019

Der örtliche CDU-Landtagsabgeordnete Martin Brandl nutzt den offiziellen „Tag der Kinderbetreuung“, um auf die großartigen Leistungen der  Erzieherinnen und Erzieher hinzuweisen. Er suchte vor Ort in der Kindertagesstätte Arche Noah Neupotz das Gespräch und überreichte Blumen, um den Dank für die geleistete Arbeit auszudrücken.

„Erzieherinnen sind vielseitig und unermüdlich im Einsatz. Ihr Aufgabenfeld ist extrem weit und anspruchsvoll. Sie fördern und betreuen die Kleinsten und beraten Eltern und Schulen. Dabei haben die Herausforderungen und Ansprüche im Erzieherinnenberuf von Jahr zu Jahr merklich zugenommen.“

Brandl weist darauf hin, dass die personelle Ausstattung nicht im selben Maße mitgewachsen ist, so dass sich die Arbeitsbelastung deutlich erhöht hat. Die Erzieherinnen und Erzieher haben dies durch großes persönliches Engagement und Einsatzbereitschaft vielfach wettgemacht.

„Das kann aber kein Dauerzustand sein. Deshalb werde ich mich in Mainz weiter dafür einsetzen, dass das neue Kindertagesstättengesetz deutlich mehr Zeit und mehr Personal für unsere Kinder vorsieht. Der aktuelle Entwurf der Landesregierung geht kaum über den Status Quo hinaus. In vielen Bereichen führt er sogar zu einer höheren Arbeitsbelastung und einer Verschlechterung der Situation für Kinder und Erzieherinnen.“