Wird das neue Schuljahr endlich besser? Landtagsabgeordneter Martin Brandl (CDU) fordert endlich Nachbesserung für mehr Qualität im Unterricht

13. August 2019

Die Schülerzahlen sinken, der Bundeslehrerverband warnt vor Personalmangel und Schüler wie Lehrer kritisieren eine nicht ausreichende Bildungsqualität, die sich in kritischen Studienergebnissen wie dem IQB-Bildungstrend widerspiegeln. „Mit Blick auf das neue Schuljahr wird es höchste Eisenbahn, dass die Landesregierung die Rahmenbedingungen für die Schulen besser ausgestaltet und unsere Schulkinder im Kreis Germersheim wieder ordentlich lernen können“, so der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (CDU).


Im Rahmen der jüngsten VERA Vergleichsarbeiten war es ein Drittel der rheinland-pfälzischen Drittklässler, das nicht den Mindeststandard der deutschen Rechtschreibung beherrscht und nahezu ein Viertel, das nicht über die niedrigste Kompetenzstufe im Bereich Lesen hinauskommt. Auch im vergangenen IQB Bildungstrend war es unter anderem Rheinland-Pfalz, welches bei den Testergebnissen im Bereich Deutsch und Mathematik mit einer spürbaren Verschlechterung aufgefallen ist. „Es ist schon bemerkenswert, dass von Seiten der Landesregierung immer Wohlfühlzahlen verkündet werden, während die Schulen landesweit bei Tests unterdurchschnittlich abschneiden.“ so Brandl. „Wir in der Südpfalz wollen unserem Nachwuchs eine Extra-Portion Bildung mitgeben, damit wir im zunehmenden Wettbewerb um kluge Köpfe nicht als Region den Kürzeren ziehen“, wirbt Brandl für eine bessere Bildungspolitik heute, die für den Verbleib von ausgebildeten Schülern in der Region sorgt und die Zukunft des Landkreises Germersheim sichert.
Alarmierend sind zudem die aktuellen Zahlen der Caritas-Stiftung aus der vergangenen Woche: Rheinland-Pfalz befindet sich mit einer Abbrecher-Quote von 7% zwar im Bundesschnitt, hat sich jedoch in den vergangenen zwei Jahren nochmals verschlechtert. Brandl: „Jedes Kind ohne Schulabschluss ist eines zu viel!“ Gründe für den Schulabbruch sind sicherlich vielfältig. Ein Ansatzpunkt zur Verbesserung bleibt aber weiterhin die Verbesserung der Betreuungsqualität und Reduzierung des temporären und strukturellen Unterrichtsausfalls. Die CDU hat hier in den vergangenen Jahren auf Landesebene immer wieder Initiativen eingebracht, angefangen von der gezielten und verbindlichen Sprachförderung, über die Schreibschrift bis hin zur Unterrichtsmethodik und der Lehrerbildung.

Weitere Informationen finden Sie hierzu im Bildungsbuch der CDU Rheinland-Pfalz: www.cdurlp.de/bildung.

Quellen:
Regionalen Ergebnisse der Caritas-Studie: https://www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/kinderundjugendliche/bildungschancen/karte-2019
Ergebnisse des IQB-Bildungstrends: https://www.iqb.hu-berlin.de/bt
Ergebnisse der Vera-Vergleichsstudien: https://vera.bildung-rp.de/