Brandl begrüßt Vorstoß von Staatssekretär Andy Becht zur Hafenstraße Wörth

19. September 2019

Der Landtagsabgeordnete Martin Brandl verfolgt seit längerem mit Sorge die Situation rund um die Hafenstraße in Wörth. Nach einem Gespräch mit Verkehrsstaatssekretär Becht hat dieser nun einen Vorschlag gemacht, der Bewegung in die festgefahrene Situation bringen könnte.

In seinem jüngsten Schreiben teilt Becht mit, dass intensiv an Lösungen gearbeitet werde, um den bisherigen Nutzern der Hafenstraße baldmöglichst einen alternativen Verkehrsweg westlich des Bahngleises im Bereich des Landeshafens zur Verfügung zu stellen.

Vorangegangen war, dass die Stadt Wörth die Planungen für eine neue Hafenstraße nicht weitergeführt hatte. Der Hafenbetreiber hat daraufhin in einem Prozess das Recht erhalten, die Straße im Hafengelände aus Sicherheitsgründen für den Durchgangsverkehr zu sperren.

Nun geht es darum, die Verbindung über den Landeshafen sowohl für Fahrradfahrer, aber auch für ansässige Unternehmen perspektivisch zu öffnen, bzw. eine alternative Lösung zu finden.

Zu Bechts Ankündigung sagt Brandl: „Ich begrüße, dass Staatssekretär Becht einen Vorschlag in die Debatte einbringt, um die Straße seitens des Landes zu bauen. In diesem Zusammenhang halte ich es für wichtig, dass sowohl Stadt, Land als auch Hafenbetriebe gemeinsam Lösungen erarbeiten. Dabei rufe ich alle Seiten dazu auf, kompromissfähig zu sein!“