Landesregierung muss klare Regeln für Veranstaltungen festlegen!

20. April 2020

„Unsere Kommunen und alle anderen Veranstalter brauchen dringend eine ver-lässliche Regelung für ihre Veranstaltungen“, fordert Martin Brandl (CDU), Land-tagsabgeordneter für den Wahlkreis Germersheim. „Leider lassen Malu Dreyer und die Landesregierung hier die viele Organisatoren von Festen und Märkten im Land im Regen stehen“, so Brandl.

Bei allen Hilfs- und Unterstützungsmaßnahmen dürfen auch die Schausteller nicht vergessen werden, so Brandl weiter. Sie sind von dem Verbot zahlreicher Veranstal-tungen besonders betroffen. Wenn in diesem Sommer keine Jahrmärkte und Kir-mes-Veranstaltungen stattfinden, fehlen ihnen die Einnahmen, um den Lebensun-terhalt zu bestreiten.

Bis Ende August sollen Großveranstaltungen in Rheinland-Pfalz nicht erlaubt sein. Ab welcher genauen Personenzahl jedoch eine Großveranstaltung als solche zählt, das ließ Malu Dreyer auf Nachfrage von Journalisten offen. Es könne nicht sein, dass man hier die Verantwortung komplett auf die Gemeinden und Veranstalter ab-wälze. „Ob es das Weinfest ist oder auch nur ein kleines Straßenfest - woher sollen die Menschen wissen, ob sie ihre Veranstaltung nun durchführen können und wie es nach dem 31. August weitergeht? Hier vor Ort sind viele jetzt verunsichert, und ich fordere die Landesregierung daher schnellstmöglich zu einer klaren Botschaft auf! Dabei muss auch an das Überleben der Schaustellerbetriebe gedacht werden, die unsere Feste und damit unsere Kultur stark prägen.“