Beschleunigung Umbau Stellwerk Wörth

26. Januar 2021

Der Umbau des Stellwerks im Bahnhof in Wörth am Rhein könnte nun doch schneller vorankommen. Dies teilen der Landtagsabgeordnete Martin Brandl und der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) mit.

"Die Modernisierung des Stellwerks ist in ein Sonderprogramm für Leit- und Sicherungstechnik aufgenommen worden, was den Prozess deutlich beschleunigen dürfte. Dies ist umso wichtiger, da insbesondere Berufspendler auf der viel genutzten Strecke zwischen Wörth und Karlsruhe auf ein leistungsfähiges, modernes Schienennetz angewiesen sind", betonen Gebhart und Brandl. Die Abgeordneten waren in der Sache wiederholt mit der Bahn in Verbindung getreten und hatten sich für eine Beschleunigung der Arbeiten rund um den südpfälzischen Bahnknotenpunkt eingesetzt. Wegen der älteren Technik des Stellwerks ist es in der Vergangenheit immer wieder zu Störungen im Bereich des Wörther Bahnhofs gekommen.