Martin Brandl: Grundsatzentscheidung des Kreistages für Förderrichtlinie Schwimmkompetenz ist großer Erfolg

Foto: Rolf H. Epple

13.07.2021

 
Der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU-Fraktion im Kreistag Germersheim, Martin Brandl, sieht im aktuellen Grundsatzbeschluss zur Erarbeitung einer Richtlinie zur Schwimmförderung einen großen Erfolg:
“Die nun im Grundsatz beschlossene Förderrichtlinie Schwimmkompetenz ist das Ergebnis intensiver Vorbereitungen und Überlegungen, wie wir die Schwimmfähigkeit unserer Kinder am besten fördern können”, so Brandl. Er war als Fraktionsvorsitzender die treibende Kraft, den Wunsch vieler Kreistagsmitglieder in ein konkretes Projekt umzusetzen. Die Schwimmstudie des Landkreises hatte gezeigt, dass lediglich 61 % der Kinder im Kreis schwimmen können, wenn sie die Grundschule verlassen. Immer weniger Kinder erhalten Schwimmunterricht in der Schule. 
Nach intensiver Diskussion im Kreistag ist der Grundsatzbeschluss für eine Förderrichtlinie erfasst. Nun müssen die Details ausgearbeitet werden, bevor die konkrete Richtlinie verabschiedet werden kann. Mit der neuen Förderrichtlinie sollen für Schulen wie für Bäder Anreize geschaffen werden, Schwimmunterricht anzubieten. Der Kreistag hat dafür 500.000 Euro Fördermittel in den Haushalt 2021 eingestellt. 
Andreas Back, Landesvorsitzender der DLRG, warb für die Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindern. Schulsportreferent Rudolf Storck von der ADD begrüßte das Projekt außerordentlich und würde es gerne als Leuchtturmprojekt auch in anderen Landkreisen vorstellen. 
Brandl betonte: „Das ist eine ganz wichtige Etappe im Kreistag auf dem Weg, Kindern das Schwimmen beizubringen.“ Der Kreis Germersheim sei in einer absoluten Vorreiterrolle, nicht nur in Rheinland-Pfalz. Es müsse eine zielgerichtete Förderung der Bäder erfolgen, die Schwimmunterricht ermöglichen. Das sei weitaus zielführender als eine Bezuschussung nach dem Gießkannenprinzip, die sowieso rechtlich nicht möglich wäre. “Auf den Nutzen für unsere Kinder kommt es an”, so Brandl, “denn ordentlich Schwimmen zu können, kann lebensrettend sein. Das liegt mir sehr am Herzen.”