Thomas Gebhart / Martin Brandl: Entscheidung des Ministers zur Reaktivierung des Impfzentrums Wörth überfällig

Foto: Rolf H. Epple
16.11.2021
 

Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart und der Landtagsabgeordnete Martin Brandl bezeichnen die Entscheidung des Ministers als „überfällig“. Es ist gut, dass die Landesregierung endlich der Forderung der CDU-Abgeordneten sowie der Landräte und des Oberbürgermeisters aus der Südpfalz nachkommt und nun das Impfzentrum Wörth reaktiviert werden darf. Der Druck auf die Landesregierung hat Wirkung gezeigt.


Die Situation in der Südpfalz ist eine besondere, denn viele Bürger haben das Problem, zeitnah einen Impftermin zu bekommen. Das Impfen ist die effektivste Maßnahme, um die vierte Corona-Welle zu brechen. Es geht sowohl um Drittimpfungen (Boosterimpfungen) als auch um Erstimpfungen.

Durch das Zögern und das Missmanagement der Landesregierung ist unnötig Zeit verloren gegangen. Angesichts der schlimmen Infektionslage ist es für die Betroffenen eine bittere Situation, dass ihre Hilferufe in Mainz zunächst abgewiegelt und relativiert worden sind.

„Die Umsetzung der Entscheidung, zu öffnen muss nun unverzüglich erfolgen, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren“, so die Forderung von Brandl und Gebhart. Beide Abgeordneten begrüßen die Bereitschaft des Landkreises, auch weitere zusätzliche Impfaktionen abseits des Impfzentrums zu organisieren.