Martin Brandl: „Bezahlkarte für Flüchtlinge wird kommen“

27. Januar 2024

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und Kandidat für das Amt des Landrats im Kreis Germersheim, Martin Brandl, sieht die Ankündigung der Landesregierung, eine Bezahlkarte für Flüchtlinge einzuführen als klares Signal.
„Unsere Kommunen sind hinsichtlich der Flüchtlingsaufnahme und -integration am Limit. Es ist höchste Zeit, dass die Beschlüsse, die während des Flüchtlingsgipfels im November gefasst wurden, schnell in die Umsetzung kommen. Bund und Länder haben sich verabredet, dies zeitnah umzusetzen. Wir müssen als Landkreis Germersheim den Weg von Anfang an mitgehen. Ich bin optimistisch, dass die Ergebnisse der Arbeitsgruppe in den nächsten Wochen vorliegen und gehe fest davon aus, dass die Einführung einer Zahlkarte durch die Kreisverwaltung vorbereitet wird – und man nicht auf eine Aufforderung aus dem Kreistag warten will. Das Signal der Landesregierung, dass man sich an der bundesweiten Lösung beteiligen wolle, hilft ebenfalls.“